Mein Geburtstagsmenü – vegan

Liebe Freunde des veganen Genussgaumens,
am 21.01.2014 wurde ich doch glatt 22 Jahre alt 🙂  Zu diesem Anlass habe ich – was für eine Überraschung – für meine Familie vegan gekocht. Doch nun hieß es: WAS KOCHE ICH? Ein Teil meiner Familie ist für alles offen, probiert alles und erfreut sich jedes mal, wenn ich den Kochlöffel schwinge. Doch der andere Teil meiner Familie ist schon das ganze Gegenteil: (alt) bürgerlich, ohne jegliche „neue“ exotische Produkte. 
Doch was soll ich sagen: es wird das gegessen, was ich koche 😀
vegan-tut-gut-schmeckt-gutMittlerweile habe ich einige vegane Kochbücher in meinem Regal stehen (*1). Sie sind durch die Bank zu empfehlen, aber ein Buch hat es mir sehr angetan: „VEGAN TUT GUT – SCHMECKT GUT“ von Jérôme Eckmeier. Ich kann sagen, dass es für mich das „Kochbuch des Jahres 2013“ ist. Hier wurde einfach alles richtig gemacht und es ist allemal eine große Bereicherung für alle interessierten Neueinsteiger, erfahrenen Veganer, oder für die, die einfach nur mal in die „neue“ Küche hineinschauen wollen. 
> Jérôme: Daumen hoch !!
 
Aber was gab es denn nun ?
Vorspeise: Möhren-Ingwer-Suppe (Seite 115)
Hauptspeise: Asiatische Gemüse-Tofu-Pfanne mit Kokosmilch und Jasminreis (S. 33) und dazu Bruschetta mit Avocado, Orange und Oliven (S. 13) & selbst kreierter Hummus
Nachspeise: Schokopudding (nach Tüte) mit gerösteten Mandel und Haselnüssen
 
Rezepte kann ich leider nicht posten. Der liebe Jérôme wäre sicher nicht erfreut darüber. Wer gerne in den Genuss kommen möchte, kauft sich am besten das Buch, oder besucht mich einfach mal 😉
 
Hier nun die Bilder: viele Mühe habe ich mir diesmal nicht gegeben, aber die perfekten Abbildungen findet ihr ja im Buch !! Und nicht vergessen: nachkochen, sich des geilen Geschmacks erfreuen und wohlfühlend voll gefressen auf der Couch liegend das tolle Essen resümieren 🙂
Möhren-Ingwer-Suppe
 
asiatische-Pfanne-mit-Jasminreis
 
Humus-mit-Paprika
 
Aufstriche
 
Schokopudding
 
 
(*1) Was habe ich alles für vegane Kochbücher:
Vegan tut gut, schmeckt gut – Jérôme Eckmeier
La Veganista – Nicole Just
Veganpassion – Stina Spiegelberg
Vegan & Vollwertig geniessen – Annetta Heimroth, Brigitte Bornstein
Vegan & Vollwertig – Barbara Rütting
Vegan Genial – Josita Hartanto
Vegan For Fun – Attila Hildmann
Vegan For Fit – Attila Hildmann
Vegan For Youth – Attila Hildmann
Vegane Küche, 100 Rezepte
5 Kommentare zu “Mein Geburtstagsmenü – vegan

  1. Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Feier. Ach ja besuchen komm ich dich auch bald mal wieder.
    Lecker+Gesund+kreativ=Ronny kocht
    Einfach eine perfekte Formel 👍

  2. Hallo Ronny, da kann ich ja noch gratulieren, Dein Geburtstag ist ja erst ein paar Tage her. Ich finde es es einfach toll wie kreativ Du kochst. Danke für die tollen Fotos und die abwechslungsreichen Rezepte.
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Petra ( die rein altersmäßig fast Deine Oma sein könnte)

Kommentar verfassen

